Sie befinden sich hier:

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Bereitschaftsleitung

bereitschaftsleitung@drk-gundelsheim.de
SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.

Unter einer Schnelleinsatzgruppe - abgekürzt SEG - versteht man eine Gruppe aus medizinisch und/ oder technisch ausgebildeten Einsatzkräften. Diese Gruppen unterstützen den Rettungsdienst bei größeren Schadensfällen und bei einem Massenanfall von Verletzten, denn der Rettungsdienst ist primär auf Individualnotfälle ausgerichtet. So wird die Lücke zwischen Rettungsdienst und Katastrophenschutz geschlossen.

Die Notwendigkeit ergab sich aus der Struktur des Rettungsdienstes.  Da dieser primär auf Individualnotfälle ausgerichtet ist und bei  größeren Schadensfällen oftmals eine Versorgungslücke auftritt. Da die Einheiten des Katastrophenschutzes für die Rettungsdienstunterstützung zu groß und träge waren, wurden ab ca. 1980 in Deutschland daher oftmals aus den Katastrophenschutzverbänden kleine flexible Einheiten gebildet, die in der Lage sind, den Rettungsdienst Tag und Nacht schnell und  effektiv zu unterstützen. Die Schnelleinsatzgruppen der Neuzeit waren gegründet.

Von einer Schnelleinsatzgruppe spricht man, wenn folgende Merkmale weitgehend erfüllt sind:

• in Gruppenstärke taktisch organisiert (die Personalstärke einer SEG beträgt typischerweise zwischen 8 und 16 Kräften)
  • mit eigens dafür bereitgestellten und ausgerüsteten Fahrzeugen
  • in der Lage sowohl medizinische als auch technische und organisatorische Maßnahmen in größerem Maß durchzuführen
  • schnell mit Funkmeldeempfängern oder ähnlichem alarmierbar
  • der Rettungsleitstelle bekannt und in der Alarm- und Ausrückordnung (AAO) fest berücksichtigt
  • zur Rettungsdienstunterstützung vorgesehen

SEG Gundelsheim - Zahlen, Daten, Fakten
Die  SEG Gundelsheim wurde im Jahr 1990 gegründet. Aktuell sind etwa 15 aktive Helfer und Helferinnen 24h an 365 Tage im Jahr für die Bevölkerung von Gundelsheim und den Landkreis Heilbronn einsatzbereit. Seit der Neustrukturierung der Einsatzeinheiten des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes des Landkreis Heilbronn (2011) stellen die aktiven Helfer des Ortsverein Gundelsheim die SEG Erstversorgung der Einsatzeinheit Land 1.

Die SEG- Gundelsheim wird nach der Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Leitstelle Heilbronn (Tel.: 112) alarmiert und eingesetzt.